Waldpädagogik

Gemeinsames Erleben und Entdecken im Wald

In der Natur können Kinder sich selber erfahren. Sie erleben sich als mutig, mächtig und stark. Gleichzeitig können sie sich neben einer Eiche als klein erleben. Die Kinder setzen sich mit ihrem eigenen Körper, ihren Stärken und Schwächen auseinander.

Tiergestützte Pädagogik

Kinder haben ein unbegrenztes Interesse an Tieren. Sie haben tausend Fragen über Krabbeltiere und sind fasziniert von den Kräften einer Ameise. Auch die Tiere selbst sind Teil der Lebenswelt der Kinder.

Motopädagogik

Motopädagogik ist ein ganzheitliches Konzept der Unterstützung und Förderung von Entwicklungsprozessen über das Medium Bewegung. Es soll Kinder in ihrer individuellen Entwicklung begleiten und unterstützen.

Hochsensiblität

Etwa 15-20 Prozent der Bevölkerung sind hochsensibel.
Hochsensible Menschen nehmen Reize intensiver wahr als durchschnittlich sensible Menschen. So können sie Gefühle und Emotionen anderer oft genauer lesen, sie riechen, sehen, fühlen und hören Dinge, die andere nicht bemerken. Hochsensibilität bringt viele besondere Stärken und Begabungen, sowie auch gewisse Anstrengungen und Schwächen/Empfindlichkeiten mit sich.

Auf Anfrage im Kontaktformular kann eine Individualförderung für hochsensible Kinder ausgemacht werden. Hierbei werden spielerisch die Stärken des Kindes gefördert und verschiedene Konflikt und Problemlösungen erarbeitet. Je nach Interesse des Kindes werden verschiedene pädagogische Materialien und Konzepte eingesetzt, sowie können unsere tierischen Begleiter tatkräftig unterstützen. 

Standort: 1170 Wien

LBG - ÖGS

Inklusion

Sensorische Integration